Wie Bäckereien ihre Kundinnen und Kunden digital erreichen können
Brotbacken ist im Trend. Und so zeigen viele Hobbybäckerinnen und -bäcker ihr Können in den sozialen Medien und vernetzen sich mit Gleichgesinnten oder Profis. Denn auch der Bäckerberuf hat bereits seinen Weg in die sozialen Netzwerke gefunden. Die neue Generation digitaler Bäckerinnen und Bäcker möchte ihre Backkunst zum Ausdruck bringen und die einzigartige Brotkompetenz aufzeigen. Dadurch steigt das Ansehen des Bäckerberufs: Immer mehr Menschen eifern ihnen nach und wollen den Beruf erlernen. Aber auch so kann Social Media Backende mit potenziell Kaufenden zusammenbringen.
Die sozialen Medien können auch für Bäckereien ein effektives Mittel zur Kundenbindung sein. Damit (mögliche) Kundinnen und Kunden die Bäckerei erkennen oder mit einem bestimmten Produkt verbinden, ist es wichtig, sich auch online präsent zu zeigen. Möchte ich als die Handwerksbäckerei in der Umgebung wahrgenommen werden, sollte ich das auch in den Netzwerken so zeigen. Das stärkt die Verbundenheit der Menschen zur Bäckerei. Dabei spielen nicht nur die Qualität der Posts eine wichtige Rolle, sondern vor allem Emotionen, Geschichten und das Team – also ein Blick hinter die Kulissen. Storytelling vermittelt Werte und ist sympathisch. Und die Darstellung des handwerklichen Ablaufs schafft Nähe und Verständnis für das Handwerk.
Worauf kommt es an?
Wichtig ist die Interaktion mit Interessierten. Der persönliche Kontakt bindet die Kundinnen und Kunden an ihren „Bäcker des Vertrauens“. Davon profitieren aber auch Bäckereien, wenn beispielsweise Wünsche geäußert werden oder auf neue Produkte reagiert wird. Aufhänger für Geschichten und Hintergrundinformationen eignen sich, um die Bäckerei persönlich darzustellen. Ausgewählte Rohstoffe, Herstellung nach traditionellen Methoden, Ökologie, Ernährung sind Themen, die die Kunden interessieren und für Transparenz sorgen. Das schafft Vertrauen.
Menscheln muss es
Neue Ideen oder Produkte können auf sozialen Medien geteilt werden. Vor allem das Außergewöhnliche kommt gut an und verbreitet sich schnell. Eine Story rund um Produkte ist jedoch das A und O. Follower wollen Spaß auf Social Media haben, ihren Bäckerinnen und Bäckern dort begegnen und unterhalten werden. Dafür ist es von Vorteil, wenn man etwas zu seinen Produkten erzählen kann. Kundinnen und Kunden mögen es, die Menschen hinter ihren Lieblingsbackwaren zu sehen und kennenzulernen. Ein gutes Mittel ist es daher immer, sich selbst oder seine Mitarbeitenden zu zeigen. Wie wäre es also mal mit einem regelmäßigen Live-Stream aus dem Arbeitsalltag in der Bäckerei?
Mitmachen lohnt sich
Immer wieder gibt es zahlreiche Social-Media-Aktivitäten, die mit besonderen Titeln, Aktionen oder Hashtags die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wie zum Beispiel die Aktion „Das Brot der Bayern!“, die der Landesinnungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk im Mai startete. An der 14-tägigen Aktion nahmen 1.200 Bäckereifilialen teil. Ziel war es, die Brotvielfalt und Brotkultur sowie aber auch Karrieremöglichkeiten und den Bäckeralltag aufzuzeigen. Das ist ein Beispiel dafür, dass soziale Medien auch für Bäckereien viel Potenzial und Handlungsspielraum bieten. Es geht nicht nur darum, präsent zu sein, sondern auch aktiv mitzumachen. Und das schafft wiederum Nähe zu den Kundinnen und Kunden.
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