Donuts mit Sauerteig & Co
Brot und Backwaren erfreuen sich in Deutschland trotz aller Abnehm- und Ernährungstrends immer noch großer Beliebtheit. Im deutschen Brotregister des Deutschen Brotinstituts sind über 3.000 unterschiedliche Brotspezialitäten gelistet, was den Stellenwert von Brot hierzulande deutlich unterstreicht. Die Vielfalt besteht auch dank der hohen Innovationskraft in der Bäckerszene und der Nachfrage der Verbraucherinnen und Verbraucher nach trendigen Neuprodukten. Auch 2022 gibt es dank Megatrends in Bereichen wie Gesundheit, Transparenz und Digitalisierung wieder spannende Neuheiten, was die Zubereitung, die Zutaten sowie den Gesundheitswert von Broten und Backwaren angeht.
Bäckereien lassen sich vom hohen Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung inspirieren
Eine gesunde Ernährung ist für viele Menschen selbstverständlich, aber durch die Corona-Pandemie wurde dieser Drang noch einmal verstärkt. Besonders die Darmgesundheit ist dabei ein großes Thema, welches auch bei der Herstellung von Backwaren enorme Beachtung findet. Das große Stichwort lautet hierbei „Fermentation“. Sei es in Form von Sauerteig oder Vorteigen. Backwaren, die mit Sauerteig hergestellt werden, haben den Ruf, besser verdaulich zu sein. Zudem wird diskutiert, ob die lebenden Mikroorganismen im Sauerteig mit einem gesunden Mikrobiom im Zusammenhang stehen. Auch in den Privathaushalten wird immer mehr Brot aus Sauerteig gebacken. Wir als Sauerteig-Spezialist finden diese Entwicklung und die wachsende Wertschätzung für Bäckereien, die ihre Backwaren mit Sauerteig produzieren, natürlich sehr positiv. Bereits seit 1910 haben wir mit der Entwicklung von Fermentationsverfahren die Standards für eine sichere Sauerteigführung gesetzt und bieten heute ein Sortiment aus mehr als 160 natürlichen Sauerteig-Produkten an. Sauerteig hat auch viel mit Tradition und Nostalgie zu tun, da er in vielen traditionellen Backrezepten Verwendung findet. Bereits im alten Ägypten wurde Sauerteig erstmals entdeckt und gilt seitdem als beliebtes Triebmittel in einigen Klassikern mit langjähriger Tradition. Heutzutage wird er überaus kreativ und vielfältig eingesetzt und selbst in süßen Backwaren gerne verwendet. Unser ältestes Produkt spricht für sich: Der BÖCKER Reinzucht-Sauerteig (1908) dient als Basis für den eigenen Betriebssauerteig, der mehr und mehr seinen Weg zurück in die Backstuben findet. Vielfältig einsetzbar, lassen sich eigene Sauerteige ansetzen, die in traditionellen wie auch modernen Produkten Verwendung finden. Zum Gesundheitstrend gehört auch die Nachfrage nach sogenannten „Power-Zutaten“, also solchen Zutaten, die neben ihrem Gesundheitswert auch den Geschmack verbessern. Dazu passend, setzen wir von BÖCKER auf den Einsatz von Sprossen. Dabei bildet die Pflanze reichlich Vitamine, essenzielle Aminosäuren sowie Fettsäuren, was für einen Nährwert-Boost in den Produkten sorgt. Ebenfalls sehr gefragt sind Produkte für spezielle Ernährungsbedürfnisse. Eine ganz wichtige Rolle spielen dabei glutenfreie Produkte. Hier bieten wir seit einigen Jahren unter der Marke B:PURE ein breites Sortiment an Backwaren, die mit glutenfreiem Sauerteig hergestellt werden.
Konsumentenwünsche treiben Innovationen voran
Bei Verbraucherinnen und Verbrauchern stehen Trends wie vegan und zuckerfrei sowie High-Protein Produkte hoch im Kurs. Der High-Protein-Trend spielt vor allem bei Brot und Brötchen eine Rolle. Wir konnten eine wachsende Zahl an Entwicklungsanfragen mit Interesse an proteinreichen Produkten beobachten. Dabei haben wir uns der Herausforderung gestellt, schmackhafte Backwaren aus glutenfreien Rohstoffen in Kombination mit einem hohem Proteingehalt zu entwickeln. Gelungen ist uns dies beim 2021 eingeführten Organic Protein Baking-Mix sowie beim B:PURE Bio Proteinbrötchen, das neben glutenfrei, bio, vegan, ohne Zusatz von Allergenen auch noch zuckerarm ist und einen hohen Ballaststoffgehalt aufweist.
Länderküchen prägen Produktentwicklungen
Der Megatrend der Globalisierung spiegelt sich in Hinsicht auf Lieferketten, den globaler werdenden Geschmack, den Einsatz von exotischen Zutaten und den Einfluss von verschiedenen Länderküchen wider. So kam es beispielsweise zu Cross-over-Varianten, bei denen Aromen oder sogar ganze Gebäckarten unterschiedlicher Länder miteinander kombiniert wurden. Auch wir setzen Trends in Form neuer Rezepturen um. Zum Beispiel sind unsere Donuts mit Sauerteig so entstanden.
Transparente Kundeninformationen sind äußerst gefragt
Das Interesse der Verbraucher an der Herkunft und Herstellungsweise von Produkten wächst immer weiter und folglich möchten sie auch wissen, wie Lebensmittel ökologisch, gesundheitlich und sozial zu bewerten sind. Im Zuge dessen besteht auch der Wunsch nach regionalen Produkten, nach Bio und traditioneller Herstellung. Deshalb ist es Aufgabe der Unternehmen, mithilfe der Endverbraucherinformation für Transparenz und Authentizität zu sorgen. Wir von BÖCKER haben erkannt, dass digitale Auftritte in dieser Hinsicht gute Chancen bieten. Unser 2021 gestarteter Showroom sowie unsere zielgruppenorientierten Webseiten zeigen beispielhaft die Möglichkeit des interaktiven Austauschs mit Kunden und dienen der digitalen Informationsbeschaffung sowie der Förderung von Kundengesprächen. Auch unser 2020 gestarteter Onlineshop untermauert den Trend. Aktuell auf die B2C-Zielgruppe ausgerichtet, wird er kurzfristig ebenso den B2B-Kunden Vorteile bieten. Darüber hinaus vernetzen wir uns mit der backenden Branche auf den Social-Media-Plattformen und bieten Inspirationen und Informationen auf lockerem Niveau.
Effizienz auf unterschiedlichsten Ebenen enorm wichtig
Großes Gewicht im Hinblick auf die immer effizienter werdende Arbeitswelt hat die Digitalisierung der letzten Jahrzehnte. Aber auch Agilität und Flexibilität sowie optimierte Prozesse, Wertschöpfungsketten und Kosten spielen eine tragende Rolle. Weiterhin gehört auch die Energieeffizienz samt Nachhaltigkeit und Preissensibilität dazu. Und auch im privaten Bereich ist Effizienz extrem gefragt, denn das Leben wird immer schnelllebiger und Zeit ist kostbar. Dies spiegelt auch die gestiegene Nachfrage nach Snacks, Convenience- und To-go-Produkten wider. Effizienz heißt für Unternehmen aber auch, wenig zu verschwenden, möglichst wenig wegzuwerfen sowie nachhaltig und kostensparend zu produzieren. Auch bei uns im Unternehmen versuchen wir Lebensmittelabfälle zu reduzieren und bieten seit dem Markenrelaunch der glutenfreien Backwaren im Jahr 2020 glutenfreie Brote in kleinen Laiben an. Zusätzlich werden die Überproduktionen von glutenfreien Backwaren an die lokale Tafel gespendet. Durch den Bezug von Rohstoffen aus der „Nachbarschaft“ werden außerdem regionale Mühlen unterstützt und kurze Transportwege ermöglicht.
Wenn Sie mehr über Brot oder unsere anderen Produktlösungen wissen möchten, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.